Nur gute Nachrichten

Auch ohne das Konversionsprojekt, dass unter der Obhut der Stadtwerke läuft, wäre die Bilanz beachtlich. Die Bürger wird es freuen, dass sie keinerlei Gebührenerhöhungen zu erwarten haben. Insbesondere beim Trinkwasser gibt es seit Jahren für Wittlicher eine gute Nachricht.

Auch das Friedhofswesen ist stabil. Dessen Gebühren gaben ja nicht alle Jahre wieder Anlass zur Freude, wenn zum Beispiel rückläufige Bestattungszahlen Einnahmen verminderten und durch Erhöhungen ausgeglichen werden mussten. Dort fällt übrigens als mit Abstand größte Investition die Erneuerung des Meistermann-Fensters in der Aussegnungshalle in der Burgstraße mit 30 000 Euro auf. Sie belegt, wie vielfältig die Aufgaben der Stadtwerke sind. In deren Bilanzen macht besonders die "Sonderaufgabe" Konversion eine gute Figur und kommt mit 1,2 Millionen Euro gewaltig aus der Minuszone heraus, was auf die Grundstücksverkäufe für die geplanten Neuansiedlungen zurück zu führen ist. Und 600 000 Euro will man 2007 noch in das Ex-Kasernengelände investieren. Unter anderem 230 000 Euro in den Abriss des Stabsgebäudes und 200 000 Euro für Bepflanzungen. Kein Wunder, dass die Fraktionen unisono mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sind und das mit ihren durchweg einstimmigen Beschlüssen belegten. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort