Pfarrer führt in alte Meditationsform ein

Großlittgen · Es ist eine Erscheinung des vierten Jahrhunderts und eine Form von christlicher Meditation: das Ruhegebet. Wie dieses eingeübt wird und welche Wirkung dieses entfaltet, will Pfarrer Peter Dyckhoff bei einem Vortragsabend im Kloster Himmerod vorstellen.

Dieser ist am Freitag, 10. Juli, 20 Uhr.
Dyckhoff ist einer der bekanntesten geistlichen Autoren der Gegenwart. Mit dem Ruhegebet ist er schon seit mehr als 40 Jahren vertraut.
Es geht zurück auf Johannes Cassianus, der als Mönch in den Jahren 360 bis 435 lebte. Die Ursprünge des Ruhegebets lernte er bei ägyptischen Wüstenvätern.

Die Spiritualität von Johannes Cassianus greift Pfarrer Peter Dyckhoff in seinem Vortrag in Himmerod auf. Der Dozent will mit seinen Ausführungen alle Menschen mit dem Ruhegebet ansprechen - unabhängig von Beruf, Lebensweg und religiösem Wissen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort