Platten erhält schnelle Internetverbindung

Platten · Vielen Einwohnern von Platten stehen bis Ende 2015 Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung. Das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio hatte für Platten ein DSL-Versprechen abgegeben.

Sollten 85 Verträge zustande kommen, hat das Unternehmen den Anschluss des Ortes an das überregionale Glasfasernetz versprochen. Binnen kurzer Zeit lagen 115 Verträge vor. Das Unternehmen und die Ortsgemeinde haben nun den Kooperationsvertrag zum DSL-Ausbau unterzeichnet. In den nächsten Wochen erfolgt die Feinplanung für den Ausbau und inexio stellt dann die entsprechenden Gestattungsanträge. Das Glasfaserkabel baut inexio bis zu den neuen Technikstandorten im Ort. Von dort geht es über das vorhandene Kupferkabel bis zum Hausanschluss. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort