Platz satt

Ich sage nur Rommelsbach. Genau dahin gehört die Stadtverwaltung. Warum? Weil es dort Parkplätze satt gibt. Und die sind Garant für eine florierende und belebte Innenstadt. Das jedenfalls ist die vorherrschende Meinung in einer Stadt, deren 1-a-Geschäftslagen sich offensichtlich am Ende der Friedrichstraße Richtung Lüxem und zunehmend mehr im Konversionsgebiet befinden.

Und wo Verwaltungen deshalb als Publikumsmagnet herhalten müssen. Wie oft habe ich in den vergangenen Tagen Gespräche wie dieses in meiner Stammkneipe gehört: "Guckst du auch das Deutschland-Spiel?", fragt der eine. "Nein", sagt der andere. "Das ist mir zu langweilig. Ich geh' lieber vors Stadthaus, weil es da so spannend ist. Und außerdem sind da immer so viele Touristen, die sich vom Flair der Verwaltung verzaubern lassen." O.K. Das mit den Touristen stimmt nicht. Es sind die Wittlicher selbst, die so angetan sind von den vielen Parkplätzen vor dem Haus. Das mit den Abstellmöglichkeiten für KFZ steckt übrigens so tief in den Köpfen drin, dass derzeit noch der Stadtrat die Verwaltung auf einen Parkplatz bauen will. Vielleicht hätte den Damen und Herren jemand sagen sollen, dass dadurch die Parkplätze wegfallen. Das mag ärgerlich sein, spricht jedoch wiederum für die Rommelsbach. Da ist genug Platz - auch mit einem Verwaltungsgebäude. Und mit dem Auto ist man von da aus auch flott im Konversionsgebiet und am Ende der Friedrichstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort