Qualität der Rehabilitation in der Eifelklinik bestätigt

Manderscheid. (red) Die Eifelklinik in Manderscheid stellte sich der erneuten Überprüfung ihres Qualitätsmanagementsystems. Alle Berufsgruppen der Psychosomatischen Rehabilitationsklinik wurden in diesem zweitägigen Audit (lateinisch Anhörung) von vier unabhängigen Mitarbeitern der Dekra Consulting GmbH überprüft.

Ob Klinikleitung, medizinischer oder technischer Bereich, Verwaltung oder Pflegedienst, sämtliche Abteilungen wurden durchleuchtet, Arbeitsprozesse wurden hinterfragt.

Das im Jahr 2006 erstmalig von der Klinik erworbene Zertifikat nach der Norm Din En ISO 9001:2008 ist jetzt für weitere drei Jahre gültig. Diese Norm beschreibt das Qualitätsmanagement und legt die gesamten Arbeitsabläufe innerhalb des Hauses eindeutig fest. Ein sehr wichtiger Aspekt der Überprüfung betrifft auch den Arbeitsschutz in allen Bereichen der Klinik.

Die Auditoren lobten vor allem die hohe Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter und die Transparenz, mit der die Abteilungen der Klinik ihre Arbeit schilderten. "Die Vorbereitung der Zertifizierung erforderte viel Engagement und Identifikation von den Mitarbeitern. Unsere Arbeit hat sich gelohnt, und unser hoher Standard spiegelt sich in der erneuten Zertifizierung wider", so Verwaltungsdirektor Thomas Kaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort