Rätselraten um den Alten Bahnhof in Wittlich

Wittlich/Bitburg · Eigentlich sollte der Alte Bahnhof in Wittlich in dieser Woche unter den Hammer kommen. Der Grund: Der Besitzerin wurde ein Kredit gekündigt. Die angekündigte Zwangsversteigerung fand aber nicht statt.

Wittlich/Bitburg. Vor drei Jahren wollte die US-Amerikanerin Hanna A. Murray einen Traum verwirklichen: Den alten Wittlicher Bahnhof, der jahrelang leer stand, wiederbeleben und dort ein Restaurant eröffnen. Inzwischen gibt es dort auch eine Galerie unter Leitung von Justinus Maria Calleen. Außerdem hat Radio Wittlich dort seinen Sitz.
Murray hatte für die Renovierung des Bahnhofs einen Kredit bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm aufgenommen, den die Bank inzwischen gekündigt hat. Der Termin zur Zwangsversteigerung in dieser Woche wurde jedoch kurzfristig abgesagt - ohne weitere Begründung. Hanna A. Murray war in den vergangenen Tagen telefonisch nicht erreichbar. Auch ihr Restaurant war geschlossen.
Peter Michaeli von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, erklärt auf TV-Anfrage, dass er nichts dazu sagen könne. Er beruft sich dabei auf das Bankgeheimnis.
Calleen erklärte dem Trierischen Volksfreund, dass er die Galerie fortführen wolle. Er warte aber ab, bis sich Murray wieder melden würde. Oliver Schwenk, Geschäftsführer von City-Radio Wittlich, sagt dem TV, dass im Falle eines Wechsels des Besitzers ein Umzug seiner Radiostation nicht auszuschließen sei. Der Standort bliebe auf jeden Fall erhalten. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort