Regionales Saatgut wird in Bengel getauscht

Bengel · (red) Zum vierten Mal in Folge lädt der Obst- und Gartenbauverein Bengel am Sonntag, 12. Februar, zur regionalen Saatgutbörse nach Bengel ein. Zwischen 11 und 16 Uhr kann in der Turnhalle im Birkenweg Saatgut von rheinland-pfälzischen Saatgutherstellern gekauft und getauscht werden.

Viel Wert legen die Veranstalter darauf, dass nur Saatgut von nachbaubaren, "samenfesten" Sorten angeboten und getauscht wird. Annette Fehrholz vom OGV Bengel erklärt: "Traditionell waren Gemüse, Kräuter und Blumensamen immer samenfest, das heißt von der Pflanze im Garten und auf dem Acker konnte Saatgut für die nächste Saison abgenommen werden. Das ist heute leider nicht mehr so - viele im Handel erhältliche, moderne Sorten lassen sich nicht vermehren. " In Bengel finden Balkongärtner und Selbstversorger das Material für echt nachhaltiges Gärtnern. Neben Saatgut und Informationen zur Saatgutgewinnung warten ein Büchertisch, ein Imkerstand mit Honigverkauf, ein Info- und Probierstand zum Thema "Sprossen" sowie hausgemachte Kuchen, öko-fairer Kaffee und Tee und ein veganes Mittagessen der Trierer "Volxküche" auf die Besucher. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss bietet der OGV Bengel einen Vortrag "Mein Leben auf der Alm" der Hunsrücker Hirtin und Buchautorin Ute Braun in der Turnhalle. Eintritt: drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort