Revolution und Weihnachten

Wilma findet es schlimm, dass so kurz vor Weihnachten hier in der Gegend so viel gestritten wird. Also ich meine, es ist noch nicht kurz vor Weihnachten und außerdem ist Streiten ganz normal. Das machen Wilma und ich ja auch ständig.

Aber seltsam ist diese Häufung in der Region schon.

In Monzel kämpft eine Aktionsgemeinschaft gegen geplante Bauten unweit der Hangkante. In Wallscheid geht eine Interessensgemeinschaft gegen Gestank und mögliche Feuergefahren bei einer Firma vor. In Hetzerath wehrt sich eine Bürgerinitiative gegen zu viel Schwerlastverkehr und zu schnelle PKW. In Schladt kritisieren Bürger zu hohe Kanal- und andere Beiträge. In Meerfeld hat der Rat gegen einen Hotelbau, der sich seiner Meinung nach nicht in die Umgebung einfügt, Widerspruch eingelegt.

Auch wenn sich die Streitenden im letzten Fall geeinigt haben sollen, frag ich mich schon, was da los ist. Naht da eine Revolution? Die in Schladt betonen aber, dass sie keine Revoluzzer sind. Haben die Leute einfach die Nase voll von höher, schneller, weiter und all den technischen Superlativen? Oder haben es die Querköpfe heute nur leichter, sich übers Internet zu informieren und dann auch zu formieren? Oder hängt das an der Globalisierung? Die bringt ja jeden ganz schnell überall hin und so auch mehr Fremde in die Region. Diese Zugezogenen hängen hier noch in keinem Filz drin und können deshalb viel freier aufmucken. Ich hab keine Ahnung, was da los ist.

Aber ich habe mir überlegt, auch eine Bürgerinitiative zu gründen. Für freies Essen und Trinken und gegen die ständige Drangsalierung mit Cholesterin- und Kalorienwerten. Ich will ich mich einmal im Leben durchsetzen - gegen Wilma. In diesem Sinne guten Appetit und Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort