Ritter Otto-Maria reitet für sein Reich

Nun also auch Otto-Maria Bastgen. Er will als Bürgermeister mit Händen und Füßen und Klauen und Zähnen seine Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf vor dem Untergang bewahren. Womit wieder bewiesen wäre, dass Bombogener doch die wahren Wahrer des Kröver Reichs sein können.

Denn OMB - so kürzt sich der JFK der Mittelmosel auf der eigenen Homepage ab - war es eher vergönnt, in der fruchtbaren Weite des Wittlicher Senke im Tabakfeld zu spielen denn durch Reben-Reihen zu wandeln.

Jedenfalls will OMB nicht, dass seine Verbandsgemeinde von der Landkarte verschwindet. Womit er unter anderem mit Amtskollegen Wolfgang Schmitz aus Manderscheid in einem Boot sitzt. Denn der will seine VG mit Händen und Füßen und so weiter ebenfalls dem Untergang entreißen. Fragt sich angesichts der zahlreichen aufzulösenden Verbandsgemeinden, welche Verwaltungseinheit sich in Wohlgefallen auflösen muss.

Machen wir doch einen fairen Wettkampf draus, bei dem Können, Glück und Zufall entscheiden. Zufällig scheinen ja auch die Verbandsgemeinden ausgewählt worden zu sein, die dran glauben müssen. Die Turnierwiese in Manderscheid wäre genau der richtige Platz für solche Wettkämpfe. Dabei treten alle Bürgermeister auf ihren stolzen Amtsschimmel gegeneinander an, um sich gegenseitig aus dem Sattel zu heben. Das soll der ein oder andere Bürgermeister bis zur Perfektion beherrschen. Wer in dem Wettkampf dann hinplumpst, hat seine VG verloren. Die geht mit Mann und Maus und allen Schulden an den Sieger des Duells.

Bürgermeister Schmitz soll übrigens schon einige Proberunden absolviert haben. Einmal ging das voll daneben. Bei dem Probe-Ritt nämlich, bei dem er sich auf seine Großlittger Knappen verlassen hatte. Die sind bekanntermaßen still und heimlich nach Wittlich-Land übergelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort