STADTRAT KURZ

VEREINSHAUS NEUERBURG: Mit 16 Stimmen (SPD FDP, Grüne, FWG) zu 13 Stimmen (CDU) wurde die überarbeitete Entwurfsplanung für den Neubau eines Vereinshauses in Neuerburg abgelehnt. Damit kann auch ein Antrag auf Zuschüsse aus dem Investitionsstock des Lande nicht gestellt werde.

Der Ratsmehrheit sind die Netto-Kosten von rund 631 380 Euro, die die Verwaltung bereits um 45 000 Euro nach unten reduziert hat, noch immer zu hoch. Grundsätzlich hatte der Rat allerdings im Juli einem Planentwurf schon zugestimmt. Er hatte jedoch gewünscht, dass geprüft werde, ob man nicht preiswerter bauen könne. Zur Sitzung hat Ortsvorsteher Reinhold Westhöfer zudem eine Liste der Vereine mit insgesamt 576 Mitgliedern, die das Haus nutzen wollen, vorgelegt. (Ausführlicher Bericht folgt).KONVERSIONSGEBIET: Bürgermeister Ralf Bußmer teilte mit, dass die Notarverträge mit den Stadtwerken und den Interessenten Aldi und einem Projektentwickler, der Pro Markt ansiedeln will, unterschrieben sind. Über die Grundstücksgrößen wurde nichts gesagt. BEBAUUNGSPLAN LINDENHOF: Stellungsnahmen und Anregungen im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Behörden wurden vorgetragen und dem Planentwurf zugestimmt. Er wird nun öffentlich ausgelegt. Die Eigentümer der Anlage am Mundwald planen unter anderem eine Erweiterung von Hotel und Außengastronomie, den Bau von Ferienhäusern und die Errichtung von Stellplätzen. (Ausführlicher Bericht folgt). GEMEINDEFORSTBETRIEB PLEIN: Die zukünftige Beförsterung des Gemeindeforstbetriebs Plein durch den städtischen Revierleiter wurde beschlossen.(sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort