STADTRAT

KINDERTAGESSTÄTTEN: Wie jedes Jahr stimmte der Rat einstimmig der Freistellung der Kita-Leiterinnen in Bombogen, Lüxem und Neuerburg für ihre Führungsaufgaben zu. Das heißt, sie sind von der pädagogischen Arbeit mit den Kindern freigestellt, um Zeit zum Umsetzen der Bildungsempfehlungen und der Entwicklung von Konzepten und ähnlichem zu haben.

Die freiwillige Leistung kostet die Stadt jährlich 38 000 Euro. Damit will man die Qualität der Einrichtungen sichern. Das Kreisjugendamt unterstützt den Zuschuss nicht.VITELLIUSPARK: "Wo kommt der neue Name für das frühere Kasernengelände her?" wollte ein Bürger in der Einwohnerfragestunde wissen. Bislang hieß der "neue" Vitelliuspark in den Unterlagen "Quartier Francais". Zu der Eilentscheidung sagte Bürgermeister Ralf Bußmer: "Das ist eine ordnungsamtsrechtliche Beschilderung, die wir machen mussten. Das ist im Sommer entschieden worden und Aufgabe der Verwaltung." Es habe vorher keinen Namen für das Gelände gegeben. Warum es nicht beim "Arbeitstitel" mit Bezug auf die Franzosen geblieben ist, wurde dem Einwohner nicht erläutert.NEUJAHRSEMPFANG: "Seit 20 Jahren ist der Neujahrsempfang am 1. Januar in der Synagoge. Ich habe mit den Beigeordneten diskutiert und komme zu dem Ergebnis, dass wir ihn verlegen. Grund ist, dass wir an diesem Tag viele Leute nicht erreichen und zahlreiche Absagen bekommen", sagte Bürgermeister Ralf Bußmer. Es sei entschieden worden, den Empfang auf den ersten Sonntag nach Neujahr, den 7. Januar auf 18 Uhr zu verlegen. Man wolle ihn auch anders gestalten und deshalb die Örtlichkeiten wechseln und am 7. Januar in einem Stadtteil feiern. Wo das sein werde, stehe noch nicht fest.ZUSCHUSS: Die Kindertagesstätte "Brüder Grimm" im Haus der Vereine erhält analog zu den kirchlichen Trägern von der Stadt Wittlich einen Sachkostenzuschuss. Für dessen Höhe wird der durchschnittliche Anteil der Wittlicher Kinder, die die Kita besuchen, zu Grunde gelegt. Der städtische Anteil hatte für das Jahr 2005 3305,36 Euro betragen.ORTSBEIRÄTE: Es wurde mitgeteilt, dass wegen der "unverhältnismäßig hohen Kosten von der Anschaffung von Fahnen für den Stadtteil Wengerohr abgesehen" wird. In Dorf hat der Ortsbeirat die Aufstellung eines Altkleidercontainers abgelehnt.LÜXEM: Der Auftrag für die Erneuerung der Dacheindeckung des Feuerwehrgerätehauses in Lüxem wurde an die Firma Hasenstab aus Bombogen vergeben. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort