Saubraten im Weltraum

Soso, punkten sollen die Geschäftsleute mit einer Citycard. Auch die Stadt als solche punktet ja ständig, um für sich zu werben. In der Region reicht ja das Autokennzeichen WIL und ansonsten gibt es ja das Flugzeug, das Wittlich getauft wurde.

Aber jetzt ist Wittlich ganz nah dran an einem neuen Coup. Man steht kurz vor dem Durchbruch im Weltraum. Der Herr Professor Dr. Hermann Simon, der ja schon das Ding mit dem Flugzeug eingefädelt hat, der war doch auch Referent beim Unternehmerforum der ersten Stunde 1996. Und das feiert dieses Jahr Jubiläum: Zum fünften Mal kommen Wirtschaftsweise im September nach Wittlich. Einer ist Dr. Ulf Dietrich Merbold, der erste westdeutsche Astronaut im All. Der hat natürlich auch Kontakte, und bestimmt hat auch der Herr Simon schon an einer Weiterentwicklung der Flugzeuggeschichte gebastelt, als Jubiläumsgeschenk an die Stadt sozusagen. Das wird ein Knaller! Es heißt, es seien schon Verbindungen mit der Nasa geknüpft, denn es gibt für Wittlich nur noch eins zu erobern: den Weltraum. Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu hören ist, soll eine neue Raumfähre den Namen Wittlich tragen, oder wenigstens ein Satellit Schääl Saidt getauft werden. Dafür wurden eigentlich auch die gleich drei "Verkehrsleitsystem-Tafeln" auf den Marktplatz gestellt. Dass sie jetzt, eine Woche nachdem sie aufgestellt wurden, nun angeblich wegen der Säubrennerkirmes (der Termin fällt ja vom Himmel) wieder abgebaut wurden, ist reine "Geheimhaltungsstrategie". Die drei Tafeln sind in Wahrheit die Bodenstationen für eine neuartige Übertragungstechnik, mit der dann ab kommenden Jahr dreidimensionale Bilder von der Säubrennerkirmes in milliuuunenfacher Lichtgeschwindigkeit live in den Weltraum gebeamt werden können. Sollte sich irgendwo intelligentes Leben verstecken, soll es mit diesen überwältigenden Dokumenten menschlicher Zivilisation endlich aus der Reserve gelockt werden. Exklusivverträge zur Übertragung der ersten Bilder des dann entdeckten außerirdischen Lebens liegen im Entwurf schon vor. Die spektakulären Bilder werden ja naturgemäß als Weltpremiere auf allen Tafeln des Verkehrsleitsystems übertragen. Das wurde ja für Fremde gebaut, nur wussten wir nicht, dass damit Außerirdische gemeint waren. Gut, die Tarnung (unlesbare Schrift, abfallende Buchstaben und so weiter) war nicht gerade genial, überhaupt deshalb bin ich ja erst der Weltraum-Geschichte auf die Spur gekommen. Wenn die es jetzt noch schaffen, 2008 einen Saubraten in fremde Galaxien zu beamen, kann gar nix mehr schief gehen. Zumal zu hören ist auch, dass die "Codename Verkehrsleitsystem-Tafeln alias Raumfähre-Wittlich-Bodenstationen" technisch so ausgereift sein sollen, dass in Ungnade gefallene Wittlicher dann einfach per Knopfdruck auf den Mond geschossen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort