Scherl-Ausstellung im Alten Rathaus

Wittlich. (sos) Bürgermeister Ralf Bußmer schreibt in einer Presseerklärung, er habe dem Kulturamtsleiter "einen klaren Auftrag erteilt, eine Ausstellung Hanns Scherl im Alten Rathaus zu organisieren und durchzuführen.

Eine solche Ausstellung tangiert in keiner Weise die Museumskonzeption des Georg-Meistermann-Museums!" Auch hätten Stadtrat und Bürgermeister "nie den Bestand und auch nie die Konzeption des Museums in Frage gestellt." Der Bürgermeister betont: "Ein ,Museumsleiter' beziehungsweise eine Person in dieser Funktion genießt eine besondere, grundgesetzlich abgesicherte Position, wenn es um Ausstellungen in ,seinem' Museum geht. Dies ist von allen zu beachten und zu respektieren!" Der Kulturamtsleiter erklärt in einer weiteren Presseerklärung unter anderem, der Kulturausschuss erkenne an, dass der verantwortliche Leiter des Georg-Meistermann-Museums eine grundgesetzlich abgesicherte Stellung inne habe. Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort