Schiff kollidiert mit Brückenbogen

Zell · Wie die Polizei meldet soll am Sonntagabened kurz nach 19 Uhr ein mit 4000 Tonnen Eisenerz beladener Schubverband mit einem Brückenbogen der Straßenbrücke Zell kollidiert sein. Infolge einer nautischen Fehleinschätzung im Zusammenspiel mit dem hohen Wasserstand sei es zu dem Unfall gekommen und das Schiff stieß gegen den linken Brückenbogen.

Während an der kürzlich renovierten Brücke lediglich Kratzer entstanden, wurde das Steuerhaus des Schubverbandes erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Das Fahrzeug setzte seine Fahrt bis in den Hafen Enkirch fort, wo es die Nacht über liegen blieb. Nach provisorischer Instandsetzung des Steuerhauses wird das Schiff in den nächsten Tagen seine Fahrt wieder aufnehmen.
Die Wasserschutzpolizei Bernkastel hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. Am Montagmorgen wurde die Brücke nochmals durch den LBM in Augenschein genommen. Auf die Statik der Brücke hatte der Zusammenprall offenbar keine Auswirkungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort