Schildbürgerstreich

Zur von der Grünen-Fraktion im Stadtrat gewünschten Debatte über den Namen "Vitelliuspark" und den TV-Artikel vom 6. Februar diese Zuschrift:

"Vitelliuspark"! Warum dieser Name? Warum liegt die Straßenbezeichnung "Blaue Jäger" im Bereich zur Römerstraße und nicht dort, wo die "Blauen Jäger" hingehören, nämlich zum Klausener Weg? Und warum wird dieser un-angenehme Namen "Vitellius" (Vitelliacum) gebraucht für ein Terrain, das vor dem zweiten Weltkrieg landwirtschaftlich genutzt wurde und dann als militärisches Gebiet: Und zwar zum Klausener Weg hin als Infanteriekaserne und zur Römerstraße hin als Panzerabwehrkaserne bebaut und genutzt wurde. Nach dem Krieg wurde die Kaserne von den Besatzern genutzt. Zum Klausener Weg hin gab es die 81e Groupe de Chasseurs, Blaue Jäger, und zur Römerstraße hin die Artillerie-Kaserne. Die Bezeichnung für das Ganze, die französische Garnison war: Quartier Foch, benannt nach dem französischen General Foch (Marschall Foch). Nach dem Abzug des Militärs bestand der Name Quartier Francaise für den gesamten Kasernenbereich. Er ist auch gerechtfertigt und wurde auch von der Bundesvermögensverwaltung behördlich gebraucht. Die französische Garnison prägte in Wittlich 60 Jahre Zeitgeschichte, welche man doch etwas zu würdigen wissen sollte. Es bestand doch immer ein sehr gutes - bis auf wenige Ausnahmen kurz nach dem zweiten Weltkrieg - und ein freundschaftliches Verhältnis (ob in Sachen Völkerverständigung/Arbeitsplätze/Kaufkraft der französischen Familien und Soldaten, Veranstaltungen und Sport und vieles mehr). Ein französischer Major, welcher hier in Wittlich weilte und sich Ende 2006 seine ehemalige Wirkungsstätte (Garnisonsgelände) betrachtete, sagte nach einer Aufklärung über die neue Situation (Abriss und Namensgebung): "Ich denke, Wittlich begeht hier einen Schildbürgerstreich." Den Streich begeht nicht Wittlich sondern die Stadtverwaltung und einige Fraktionen des Stadtrates. Otto Schäffer, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort