Schilder, Brücken, Schweine

Soso, was muss ich da lesen? Da bauen die eine zwei Millionen-Euro teure Wildbrücke für die Viecher über die Autobahn und führen die ins Niemandsland? Dolle Sache! Da können jetzt nur noch die Wittlicher helfen: Mit einem Wildverkehrs-Leitsystem nach Greimerath, so wie die das ja schon lange für die Stadt geplant haben, damit die Autos und natürlich in erster Linie die Menschen, Wittlich wieder finden.

Was die für Zweibeiner können, können die längst für Vierbeiner. Einfach die Synergieeffekte nutzen. Ein Glück, dass unser Bürgermeister unter anderem auch Jäger ist und sein Fachwissen einbringen kann. Und der hat bestimmt ruckzuck eine Projektgruppe organisiert! Bis die Wittlicher-Wildwechsel-Schilder dann fertig sind, sollen sich insbesondere die Sauen ruhig ins zukünftige Bermudadreieck zwischen Autobahn, B50 neu und Eisenbahn verlaufen. Vorteil ist doch dann, dass die Jäger endlich auch ohne Vollmond und Schnee einen Schwarzkittel erlegen können. Und aus dem lecker Fleisch entwickelt dann der Stadtmarketingverein ein neues Produkt: vielleicht eine Wittlicher-Wildbrücken-Salami als Sonderedition zur nächsten Kirmes. Was sage ich, die erfinden irgendeinen Kracher schon fürs Maifest, damit das irgendwann berühmter wird als die Säubrennerkirmes. Na, eine Legende dazu darf dann natürlich nicht fehlen. Die schreibt Albert Klein oder findet sie in alten Archiven. Möglicherweise kann Peter Daus dazu was beitragen. Ich denke da an ein kleines Spektakel über eine Wildsau, die zu Römers Zeiten in ein Weinfass gefallen ist. Sie bekränzte sich anschließend mit Lorbeer. Das wollten die wilden Artgenossen aus der Traben-Trarbacher Ecke sehen, kamen vorbei und hinterließen an der Lieser-Villa eine sagenhafte Verwüstung, woraufhin Vitellius ... und dann kommen noch Gallier ins Spiel. Na, dem kleinen Bürgermeister fällt bestimmt was ein. Apropos Gallier: So ein paar stattliche Obelixe wüsste ich schon. Naja. Erstaufführung der legendären Geschichte ist dann an der römischen Villa. Es finden sich bestimmt noch ein paar Ur-Wittlicher, die sich für einen kleinen Festzug in eine Toga werfen. Statt der Lerche vom Liesertal kommt aber musikalisch Reinhold Schneck zum Zug. Das ist nur logisch, denn die Wildbrücke ist ja auch für Kleintiere, die nicht fliegen können, Lerchen haben damit nix zu tun. Meinetwegen kann sich aber die Elster vom Rollkopf als Vitellius verkleiden. Ja, das Maifest wird dann umbenannt. Von wegen Brot und Spiele wie in Trier: Das wird das "Wild-Sein-Fest!" Alles Blödsinn? Na dann bleibt nur eins: Wildbrücke verlegen! Wenn schon nicht nach Greimerath, dann nach Wittlich, vielleicht vom Burgtürmchen (Grünfläche am Friedhof) über die Neustraße zum Rommelsbachparkplatz (Grünfläche Stadtpark). Da Geld keine Rolle spielt, können die bestimmt noch eine kleine Fahrbahn dranbasteln. Also, ich mein' ja nur... Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort