Sie hat überlebt und schreibt

WITTLICH. (sos) Jadranka Cigelj war 1992 mit 36 anderen Frauen im Serben-Konzentrationslager Omarska in Bosnien eingesperrt, wo vergewaltigt und gefoltert wurde. Sie hat ein Buch darüber geschrieben: "Apartment 102". Als Juristin war sie Zeugin im Prozess gegen Milosovic in Den Haag und gegen den Kommandanten von Omarska.

Katrin Bornmüller, Freundin von Jadranka Cigelj und in der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) engagiert, hat das kroatische Buch ins Deutsche übersetzen lassen. Schon im Dezember war Jadranka Cigelj in Wittlich, um es vorzustellen. Viele Menschen kamen, um die Autorin kennen zu lernen und sich ein Buch signieren zu lassen. Jetzt hat die IGFM zusammen mit der Wittlicher Buchhandlung Thiel eine Lesung mit Jadranka Cigelj organisiert. Die Veranstaltung klärt auf über das Tötungslager Omarska unter dem Motto: "Ich habe es überlebt ... und muss darüber berichten" und findet statt am Montag, 26. März, 19.30 Uhr im St. Markushaus, Karrstraße in Wittlich. Jadranka Cigelj: Appartement 102 - Omarska, kartoniert, 234 Seiten, ISBN 10: 3-938580-11-9, ISBN 13: 978-3-938580-11-0, Preis: 14,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort