Streitschlichter wollen nicht aufgeben

Nach dem Umzug der fünften bis neunten Klassen des Peter-Wust-Gymnasiums nach Wengerohr gestaltet sich die Weiterführung des Streitschlichter-Projektes als äußerst schwierig. Trotz widriger Umstände wollen die 28 Streitschlichter vorerst nicht aufgeben und weiter für ihre Mitschüler da sein.

Wittlich. (red) Nachdem die Schüler-Mediation am PWG im September 2009 so gut angelaufen und sehr gut von den "Kleinen" angenommen worden war, fand das Projekt erst einmal ein jähes Ende, denn es gab am Außenstandort Wengerohr keinen freien Raum, der für eine Mediation zur Verfügung gestanden hätte.

Die Mediations-Materialien - die vertraulichen Vereinbarungen, der Mediations-Verlaufs plan, der Terminkalender und der Wochenplan - konnten erst einmal im Dienstzimmer der Schulleitung sicher deponiert werden.

Nun gibt es eine Behelfslösung: Ein Unterrichtsraum, der als Ausweichraum für evangelische Religion und Latein mit wenigen Stunden belegt ist, kann als Mediationsraum mitbenutzt werden - aber nur an drei statt wie bisher an fünf Tagen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Raum auch für Elterngespräche genutzt werden darf und es unter Umständen so zu Terminkollisionen kommen kann.

Ferner ist der Behelfsraum als Lehrraum und nicht als Mediationsraum eingerichtet und die Mediatoren müssen bei einer Streitschlichtung immer wieder die vorgeschriebene Sitzordnung (Streithähne und Streitschlichter in einer Sitzgruppe um einen runden Tisch für ein Gespräch auf Augenhöhe) herrichten, und natürlich nach der Mediation wieder abbauen. Außerdem müssen die Materialien aus dem Depot geholt und danach wieder hingebracht werden.

Die Mediatoren hoffen, dass sie nach den Osterferien einen eigenen Raum mit geeigneter Sitzordnung bekommen, den sie zur Ablage ihrer Materialien und zur Streitschlichtung verwenden können.

Nach den Sommerferien wird ein weiteres Problem erwartet: Sollte es bis dahin keine Wiedervereinigung der Schulgemeinschaft des PWG geben, werden die jetzigen Streitschlichter in der zehnten Klasse sein und damit zurück im Stammhaus in der Koblenzerstraße.

Dann könnten Streithähne und Streitschlichter nicht zusammen kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort