TRADITION

EISENSCHMITT/GRANSDORF. Bei der genaueren Studie der neuen Eisenschmittener Chronik von Erich Gerten ist nun der Schmittener Jugend - Max Fritsche, Maike Konz, Susanne Esch, Moritz Fritsche und Philip Metzen - aufgefallen, dass ein Wegekreuz, das ursprünglich aus der Gemarkung Gransdorf stammt, mittlerweile in Eisenschmitt seinen sicheren Platz gefunden hat.

Ursprünglich war es 1813 oberhalb der Biermühle an der Straßengabelung Oberkail/Schwarzenborn aufgestellt worden. An dem steinernen Kreuz vorbei führte früher ein Fußweg zur Biermühle. Weil es dort ein Hindernis bei der Bodenbearbeitung war, wurde es 1990 nach Eisenschmitt gebracht und vor der Kirche aufgestellt. Die Ortschronik kann man im "Clara-Viebig-Zentrum" in Eisenschmitt erwerben. (red)/Foto: Klaus Burbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort