VR-Bank schließt drei Filialen im Landkreis

Morbach · Morbach (hpl) Wie die VR-Bank Hunsrück-Mosel mitteilt, werden ab 30. April die Filialen in Gonzerath, Wintrich und Ürzig geschlossen. Die Bank stelle sich damit den anstehenden Herausforderungen und habe Maßnahmen eingeleitet, um die Kosten der rückläufigen Ertragssituation anzupassen, so eine Presse-Mitteilung der Bank am Freitagnachmittag.


Dazu gehöre auch die Straffung des seit mehr als zehn Jahren unveränderten Filialnetzes. "Die damit verbundene Schließung von Geschäftsstellen fällt uns nicht leicht", teilen die beiden Vorstandsmitglieder Markus Bäumler und Klaus Born mit. "Um aber auch in Zukunft erfolgreich zu sein, ist ein vorausschauendes unternehmerisches Handeln unabdingbar. Denn wenn wir unsere Zukunft nicht aktiv steuern, steuern wir in eine ungewisse Zukunft."
Andreas Hackethal, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach, sagt dazu: "Jede Schließung einer Bankfiliale lässt ein Stück mehr Infrastruktur auf dem Land verschwinden. Dennoch muss man die schwierige Situation für Banken und Sparkassen anerkennen." Hackethal sei aber davon überzeugt, dass das Engagement der Bank für Bürger, Kommunen und Ehrenamt nicht aufgegeben werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort