VdK-Ortsverband Salmtal sammelt stolze 1950 Euro

Zwölf Sammler des VdK-Ortsverbandes Salmtal waren jüngst unterwegs, um für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Das stolze Ergebnis ihres Tuns: 1950 Euro konnte der Ortsverband an die Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land zur Weiterleitung an den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge überweisen.

Salmtal. (red) Die 1950 Euro, die die Sammler im Alter zwischen 61 und 74 Jahren zusammentrugen, sind das höchste Ergebnis, das in den letzten Jahren erreicht wurde. Allein seit 2004 wurden so 8603 Euro von Salmtaler Bürgern für diesen Zweck gespendet.

In acht Sammelbezirke aufgeteilt, gingen die zwölf Männer und eine Frau von Haus zu Haus und baten die Bevölkerung um eine Spende. Zitat: "Wie in den vergangen Jahren wurden wir bereits bei vielen Bürgern erfreut erwartet und zu einer Tasse Kaffee oder einem Schnäpschen eingeladen!"

Beim Abschlussgespräch der Gruppe mit dem Vorsitzenden Wolfgang Hubert wurde deutlich, dass die Sammlung eine notwendige und sinnvolle Aufgabe ist, die von den Teilnehmern gerne wahrgenommen wird und in die auch die Jugend eingebunden werden soll.

Zurzeit werden vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Russland 200 000 gefallene deutsche Soldaten des Zweiten Weltkriegs umgebettet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort