Volksfest

Zur Diskussion über das Ponykarussell an der Säubrennerkirmes (der TV berichtete mehrfach) erhielten wir diese Zuschrift:

Ich hab vor einem Jahr am Karussell gestanden und mir einen Überblick veschafft. Es kann ja sein, dass die Tiere wohlgenährt und gut gepflegt werden; aber es geht meiner Meinung nach nicht darum, sondern es geht darum, den eigentlichen Einsatz der Tiere als "Fahrgeschäft" zu kritisieren: Die Wirbelsäule und die Beine der Pferde oder Ponys sind nicht für stundenlanges Im-Kreis-Laufen ausgelegt. Der Lärmpegel belastet die Tiere mit zusätzlichem Stress. Der Missbrauch der Tiere als Rondell-Maschine vermittelt Kindern zudem ein nicht zeitgemäßes Bild vom Umgang mit lebenden Mitgeschöpfen. Ich habe damals versucht, viele der Menschen mit diversen Flyern (von der Tierschutzgesellschaft Peta) darüber aufzuklären, dieses Fahrgeschäft somit mit anderen Augen zu sehen und sich ein paar Gedanken darüber zu machen. Außerdem habe ich den Flyer dem Bürgermeister geschickt und mit diversem E-Mail-Kontakt versucht, zu informieren, aufzuklären und den Einsatz zu verhindern — leider ohne Erfolg. Ich freue mich, dass es nun so einen öffentlichen Anklang gibt und hoffe, es wird sich bald etwas ändern, und die Stadt Wittlich unterstützt solche "Fahrgeschäfte" nicht mehr. Sabine Oster, Ürzig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort