Vorsicht, Senior am Steuer

Wer kennt sie nicht, die Herren mit Hut, die links blinken und dann weit nach rechts ausholen, um besser um die Kurve zu kommen? Gut, wenn man sie am Hut erkennt: Dann kann man sich als nachfolgender Fahrer auf dieses Verhalten gleich einstellen und schon mal fürsorglich die rechte Spur freihalten.

Alles Vorurteile? Die Unfallzahlen sprechen leider eine andere Sprache, und die sollte angesichts der demografischen Entwicklung ernst genommen werden. Die Zahl älterer Autofahrer steigt - und nicht wenige von ihnen sind mit dem Straßenverkehr überfordert. Natürlich ist es wichtig, dass ältere Menschen so lange wie möglich mobil bleiben. Und natürlich ist es wichtig, dass ältere Menschen in einer auf Leistung und Ertrag ausgerichteten Gesellschaft nicht diskriminiert werden. Denn selbstverständlich gibt es auch viele Senioren, die sich souverän im Straßenverkehr bewegen und dank ihrer Fahrpraxis weitaus sicherer unterwegs sind als Fahranfänger oder hektische Berufstätige. Wichtig ist aber auch, dass jene Senioren, die nur noch eingeschränkt fahrtauglich sind, weder sich noch andere gefährden. Ein freiwilliger Fahr-Eignungstest für über 70-Jährige könnte helfen, manchen Unfall zu verhindern - und anbei auch das Ansehen jener Senioren retten, die - Hut hin oder her - absolut sicher unterwegs sind. d.schommer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort