Vortrag über jüdische Familien

Wittlich. (red) Zu einem Vortrag von Michael Anschütz aus Prümzurlay über "Salman von Wittlich und die Familien von der Leyen und Neuerburg" lädt das Emil-Frank-Institut im Rahmen des Jubiläums "700 Jahre Juden in Wittlich" am 15. September um 20 Uhr in die Stadtbücherei Wittlich ein.

Der Bankier Salman ist einer der wenigen namentlich und biographisch fassbaren Mitglieder der ersten jüdischen Gemeinde von Wittlich, die von 1309 bis 1418 bestand. Sein fast schon monopolartiger Einfluss reichte zeitweilig bis in höchste Adelskreise hinein. Beleg dafür ist unter anderem die Tatsache, dass ihm erlaubt wurde, ein Siegel zu führen, was für damalige Juden nur sehr selten nachzuweisen ist.

Die Teilnahme ist kostenlos, Informationen unter Telefon 06571/260124 oder unter www.emil-frank-institut.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort