Vortrag: Gewalt und ihre Ursachen

Die evangelische Gemeinde Wittlich lädt für Mittwoch, 12. November, zu einem Vortrag von Rainer Funk ein. Funk wird über das Thema "Die Ursachen der Gewalt - nicht nur im Faschismus" sprechen.

Wittlich. (red) Gewalt erschrickt uns, wenn sie plötzlich aufbricht und ihr hässliches Gesicht zeigt. Doch sie bahnt sich langsam an. Wie kommt es dazu? Mit Gewalt bezeichnen wir eine Form von Aggression, die darauf zielt, den anderen wehrlos zu machen. Dies ist das entscheidende Merkmal von Gewalt im Unterschied zu vielen anderen Formen von Aggressivität. Dabei soll in dem Vortrag zunächst verdeutlicht werden, welche positive Bedeutung die Fähigkeit zur Aggression für das Zusammenleben und Überleben des Menschen hat: Fehlt uns die Fähigkeit, aggressiv sein zu können, dann vermögen wir uns nicht mehr gegen Bedrohungen des Lebens zur Wehr zu setzen. Genau diese lebenserhaltende Funktion von Aggression wird bei der Gewaltanwendung "ausgehebelt". Wie dies die faschistische Gewalt gegenüber den Juden getan hat und welche traumatisierenden psychischen Folgen dieses Gewaltanwendung damals hatte, soll ebenso angesprochen werden wie die Frage, in welcher Weise heute Gewalt angewendet wird, um Menschen ohnmächtig und wehrlos zu machen, und wie solcher Gewalt begegnet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort