Wallfahrt

Ich ziehe nie, nie nach Wallscheid! Ich mache doch so gerne Feuerchen. In Wallscheid wäre es mit dem Spaß vorbei: Da würde ich Holzstücke stapeln und wusch, fangen die bestimmt von selbst an zu brennen.

Die Freude an der Kunst des Feuermachens ist futsch! Außer ich habe die Scheite schön flach angeordnet und lasse immer ein bisschen Luft dazwischen: Dann tut sich nix bis ICH es will. Ja, wenn ich das nicht mit eigenen Augen gelesen hätte, würde ich es nicht glauben, was da in Wallscheid passiert. Dort ist Wallung, weil öfters mal Recyclingmaterial von selbst brennt. Das ist das Zeug, wo mal der "grüne Punkt" drauf war, glaube ich. Mehr wissen zudem die Behörden nicht, auch nix über die Magie dieser Materie. Wilma ist ja sensibel für so was Übersinnliches. Sie hat die Gießkanne neben unserem "gelben Sack" stehen und wartet. Er könnte sich ja selbst entzünden, der Joghurtbecher. Plätzchenfolie, Zahnbürstenverpackung und Ohrenstäbchenschachtel könnten Rauchzeichen von sich geben. Um den Qualm an sich müssen wir uns ja keine Sorgen machen. Sonst hätten die Behörden längst was gemacht nach den neun Bränden. Aber die wissen: Die Feuerwehr hat das alles im Griff. Die macht das ja freiwillig. Und bei den vielen, vielen Arbeitsplätzen der Firma, wo es manchmal brennt, kann ich mir vorstellen, dass vielleicht ein Feuerwehrmitglied gleichzeitig bei der Firma arbeitet, also Fachmann, ja Insider ist. Da kann beim Löschen und so weiter nichts schief gehen. Aber eins haben alle meiner Meinung nach übersehen: Wallscheid muss umgetauft werden in Wallfahrt! Tourismus ist doch DIE Zukunftschance! Pilger werden kommen, in der Hoffnung erleuchtet zu werden vom Schimmer der plötzlich erglühenden Grünen-Punkt-Sachen. Der Rauch wird in Tüten gepackt: "Grüße aus Wallfahrt": nicht nur gesundheitlich unbedenklich, nein: von magischer Kraft, womöglich bekommt Wallfahrt das Gütesiegel: "Heilplastikerkurort". Dann fahre ich auch mal hin. Ich freue mich schon auf den "Gruß an den Gast" auf dem Fremdenzimmer-Nachttisch: Ein Häuflein Plastikschredder. Der gibt abends ein feines Leselicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort