Warum nach Berlin fahren?

Wittlich liegt an der Lieser, Berlin an der Spree. "Ja und, wo ist die Gemeinsamkeit?", fragen Sie. Seit der jüngsten Stadtratssitzung weiß ich, die Säubrennerstadt wird bald so einiges mit unserer Hauptstadt gemeinsam haben.

Ein einladendes Hof-Areal, das den Hackeschen Höfen in Berlin-Mitte ähnelt, ist geplant. Der Durchgang zwischen Neustraße und Altneugasse soll so aussehen. Das habe ich im Stadtrat gehört. Ich find's richtig klasse. Wilma drängelt schon seit langem, dass wir endlich mal nach Berlin fahren. Flanieren will sie "Unter den Linden", shoppen in der Friedrichstraße und den Potsdamer-Platz-Arkaden und "Großstadt-Flair genießen". Den Weg können wir uns sparen, habe ich ihr gesagt. Wenn erst mal die Wittlicher Hackeschen Höfe da sind, werden uns die Touristen die Tore einrennen. Da hat Wilma dann ihren "Großstadt-Flair." Eine Friedrichstraße haben wir in Wittlich schließlich auch mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Bald steht die Schlossgalerie, und ich bin sicher: Besser sind die Potsdamer-Platz-Arkaden nicht. Und Kunst wie in der Metropole kann sich Wilma auch in Wittlich ansehen. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: Wir ziehen einen Wassergraben um das Meistermann-Museum, dann haben wir eine eigene Museumsinsel. In der Burgstraße stellen wir noch ein paar Linden auf und fertig ist unser Pracht-Boulevard. Also, ich muss nicht nach Berlin, hoffentlich kann ich auch Wilma davon überzeugen. Wenn nicht, dann schlage ich ihr vor, eine politische Bildungsreise in die Hauptstadt zu machen. Mit Peter Rauen. Der bringt sie bestimmt schnell hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort