Wenn auf dem Marktplatz plötzlich Bäume wachsen

Nicht nur drei Tage Live-Musik zum Maifest, sportliche Schauen des Turnvereins, die Kunst-Auktion für St. Anton oder der verkaufsoffene Sonntag sollen am Wochenende nach Pfingsten Menschen in die Stadt locken. Auch die Pfadfinder hoffen auf Publikum zu ihrer samstäglichen Aktion auf dem Marktplatz.

Wittlich. (sos) Rocksongs unter freiem Himmel, oder der fallende Hammer bei der Benefizversteigerung in der Sparkasse gibt es am Freitag, 16, Juni. Dann geht das Maifest tags drauf weiter mit einer Tanzvorführung für Kinder des Wittlicher Turnvereins ab 13.30 Uhr und Soul-Musik am Abend (der TV berichtete). Außerdem beteiligen sich die Wittlicher Pfadfinder vom Stamm St. Rochus am Samstag, 17. Mai, am veranstaltungsreichen Wochenende in Wittlich. So sollen ab 11 Uhr bis 17 Uhr auf dem Marktplatz rund zwei Meter hohe Bäume wachsen: Gebastelt aus Werbeprospekten. Damit wollen die "Wölflinge" auf den Papierverbrauch aufmerksam machen. Außerdem wird es sinnlich: Einen Barfußpfad wollen die Jugendlichen mitten auf dem Marktplatz aufbauen, um ein Naturerlebnis zu bieten. Wer will, kann erfahren, was ein "ökologischer Fußabdruck" wohl ist und sich mit "Ökotipps" versorgen. Die können ganz praktisch sein, wie der Jungpfadfinder-Kalender mit Rezepten aus saisonalen Produkten dann zeigen will. Auftritt der Breakdancer des WTV

Die kann man dann gleich auf den Einkaufszettel schreiben, denn am Sonntag, 18. Mai, öffnen wieder die Wittlicher Geschäfte. Dazu gibt es Musik von Drehorgelspielern, der Winzerkapelle Platten plus Kinderschminken. Nach dem Auftritt der Breakdancer des WTV gegen 17 Uhr schlägt die Stunde der Glücklichen: Gegen 18 Uhr soll die Ziehung der Gewinner der Maifest-Tombola sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort