Wenn der Rocker den Bürgersaal rockt

Wittlich · Wittlich (red) Ein Künstler, der sich nicht nur durch seine blond-graue Mähne und seinem meenzerischen Zungenschlag von seinen Kollegen unterscheidet: Der Stand-Up-Comedian Sven Hieronymus war zu Gast bei den Eifel-Kulturtagen. Er ist besser bekannt als der Rocker vom Hocker in einem überregionalen Sender, bei dem er seit sechs Jahren kalauernde Kolumnen veröffentlicht.

 Sven Hieronymus. Foto: Privat

Sven Hieronymus. Foto: Privat

Foto: (m_wil )

"Weine könnt' isch, weine" ist sein Motto.
Sven Hieronymus ist seit vielen Jahren auf allen namhaften Bühnen der Republik zu Gast und tritt er im renommierten Mainzer Unterhaus auf, dann ist das für ihn ein Heimspiel mit mehreren ausverkauften Veranstaltungen hintereinander. Offensichtlich kommt er gut an, und nicht nur da, sondern auch bei dem Fußball-Bundesligisten Mainz 05, bei dem er vor kurzem von den Vereinsmitgliedern in den Aufsichtsrat gewählt wurde, und das mit den meisten Stimmen.
Eine Aufwärmphase mit dem Publikum ist nicht nötig, denn mit seiner hohen Gagdichte gelingt es dem Comedian sofort, die Zuschauer der Eifel-Kulturtage in seinen Bann zu ziehen. Die Themen reichen von der Anmache in pubertierenden Zeiten über Schulerlebnisse, Beziehungsprobleme und Alltagsgeschichten; sehr professionell erzählt, manchmal schlüpfrig, dann wieder mit dem besonderen Schalk im Nacken und einer Menge Mutterwitz. Den 130 Zuschauern gefällt es und erst nach zwei Zugaben beendet er sein 'Best-Of'-Programm.
Die weiteren Veranstaltungen der Eifel-Kulturtage sind unter <%LINK auto="true" href="http://www.eifel-kulturtage.de" text="www.eifel-kulturtage.de" class="more"%> nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort