Wittlichs Wellness-Oase

Meine Freunde wundern sich - ich nicht. Es geht um Folgendes: Über eine Stunde sollen da ja ein paar Autofahrer auf dem Parkdeck der Schlossgalerie gewartet haben. Nicht aufs Christkind, sondern dass sich eine Schranke öffnet.

Keiner hat randaliert, einer hat aber immerhin die Polizei gerufen.

Ich weiß auch, woher diese Ergebenheit der meisten kommt: Eine der herausragenden Eigenschaften des Wittlichers ist - er ist Marathonwarter. Er trainiert täglich. Das gibt ihm eine Kondition und Gelassenheit sondergleichen.

Er wartet, wenn die Behördenfenster längst verdunkelt sind, im Schatten der Kreisverwaltung mutterseelenallein an der roten Landrätinnen-Ampel in der Kurfürstenstraße.

Er wartet ein ganzes Jahr auf die Säubrennerkirmes, die Kappensitzung der Narrenzunft, seit Jahrzehnten auf eine Stadthalle und darauf, dass das Wittlicher Museum besucht wird, gerne von Kunstliebhabern der ganzen Welt.

Der Wittlicher wartet auch darauf, dass auf den Dr.-Oetker-Pizzen und den Goodyear-Dunlop-Reifen endlich mal im Großdruck steht: Made in Wittlich.

Außerdem warten wir, dass die Bundeskanzlerin mal kommt und die Leute hier einkaufen, die sich da in der Trierer Innenstadt tummeln. Womit wir wieder beim Parkdeck der Schlossgalerie wären. Das Einkaufszentrum ist ja ein Kundenmagnet.

Die Sache mit dem kaputten Ticketautomaten ist also eine Riesen-Chance für Wittlich. Auf dem Parkdeck können jetzt auch Auswärtige zum Marathonwarter werden. Eine Disziplin, die Chancen hat, für Olympia zugelassen zu werden! Deshalb müssen aufs Parkdeck eigentlich nur noch ein paar der Buddha-Figuren hin, die jetzt in Traben-Trarbach stehen.

Damit hätte wir ein Alleinstellunsgmerkmal: ein meditatives Wellness-Parkdeck mit fernöstlichem Flair, wo man ganzheitliche Entspannung bequem im Autositz erfahren darf. Der Solgan: "Wir schenken Ihnen Zeit und Fitness!" Nordic Walking war einmal. Marathonwarten gehört die Zukunft! Geeignet für jedes Alter! Nervenkitzel ist auch dabei, denn das Schicksal ist gefragt: Bleibt die Schranke unten? Darf ich mich ausklinken aus dem Alltagsstress, einfach mal die Zeit spüren?

Natürlich muss nur ein bisschen Werbung her. Parkgebühren heißen ab sofort: Oasen-Obolus. Die goldene Jahreskarte fürs Slow-Parking gibt es nur per Ernennung. Exklusiv für die Erleuchteten, die durch Intensiv-Marathonwarten auf dem Parkdeck die Schranke Kraft ihrer Gedanken heben können.

So was geht, jaja. Ich sage nur. Uri Geller!

Ich verrate was: Ich kann kraft meiner Gedanken die Landrätinnen-Ampel von Rot auf Grün umspringen lassen. Klappt immer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort