ZUM ADVENT

Ein wunderschöner Weihnachtsbaum, groß bis unter die Zimmerdecke, geschmückt mit echten Äpfeln und duftenden Bienenwachskerzen, das sind meine Erinnerungen an das große Fest in meinen Kindertagen.

Jahre später versuchte ich diesen weihnachtlichen Glanz auch meiner damals einjährigen Tochter zu bieten. Das hatte allerdings seine Tücken, denn sie stellte mit kindlicher Logik fest, dass Äpfel zum Verzehr und nicht als Christbaumschmuck gedacht sind. Folglich hingen nach wenigen Tagen nur noch angebissene Früchte an der Tanne. Mittlerweile ist das Kind kein Kind mehr, was den Schmuck des Christbaumes aber nicht leichter macht. Denn mittlerweile leben einige Katzen bei uns, und die finden es sehr spaßig, selbst - quasi als lebende Christbaumkugel - im Geäst zu sitzen. An echte Kerzen ist da nicht mehr zu denken. Den Rest der Baumanhänger kegeln sie gerne runter, um ihn dann mit größtem Vergnügen durchs ganze Haus zu kicken. Monate später tauchen dann Kugeln oder Strohsterne in Gesellschaft einiger Staubmäuse wieder auf und schmücken fortan Lampen, Regale und alles was sich gerade anbietet, frei nach dem Motto: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Nora John

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort