Ballermann

Nachdem sich schon längst allerorten das Ostereierschießen etabliert hat, wobei keineswegs auf Eier geschossen wird, sondern es Eier für die österlichen Schützenkönige als Gewinn gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir in Wittlich nun ein ganz neues Ritual erfunden: das öffentliche, sonntägliche Schießen zum ersten Advent.

Das kommt an! Immerhin haben, so die Veranstalter, 500 "Schnupperschützen" am Sonntag auf dem Marktplatz mal Ballermann gespielt. Passt ja auch zum Trend, dass immer mehr Menschen den kleinen Waffenschein bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich beantragen. Zu Zeiten der Friedensbewegung wäre das ein Skandal gewesen, so wie der Saubraten zu Zeiten der Veganer. Ja, ja. Es geht ja nicht ums Schießen, sondern um Sport. Ja und dann die Lasertechnik. Eigentlich ist es gelogen, wenn man das Schießen nennt. Vielleicht wäre der Begriff Anpeilen besser? Aber wie nennt man dann den Schützen? Peilomat oder Focusseur? Und sowieso. Der Advent ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Deshalb hängen auch die goldenen Kugeln und beschleiften Päckchen, in denen ja nix drin ist, am großen Wittlicher Weihnachtsbaum so hoch! Ja, es geht die Angst um, jemand könnte die Tanne entschmücken, habe ich gehört. Da muss man sich ja bewaffnen, beziehungsweise das mal anpeilen. Ich sage nur: Heilisch‘ Christkind! Ist denn schon wieder Weihnachten?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort