Ein böser Traum

Gestern Nacht hab ich wirklich schlecht geträumt und natürlich gleich meiner Wilma davon erzählt. Eigentlich fing ja alles ganz gut an. Im Lotto hab ich gewonnen. 32 Millionen Euro. Hach. Lange Freude hatte ich daran allerdings nicht. Der Wittlicher Stadtrat hat’s mir weggenommen.

Für die Karrstraße haben sie gesagt. Mit einem einfachen Wohnhaus waren die Wittlicher ja nicht zufrieden. Was Pompöseres müsse also her, munkelten Joachim und Elfriede bei einer großen Tasse Glühwein. Konkrete Pläne hätten sie wohl schon.

"Hey, Joachim, was machen wir mit dem Geld?", fragte Elfriede. "Ein Palast soll es sein", meinte Joachim. "Ja, ja, ja", erwiderte Elfriede, dass ihre Augen nur so funkelten: "Mit Marmorböden, goldenen Armaturen und feinsten Seidenvorhängen." "Das macht sich bestimmt gut", fand auch Joachim: "Und damit die Bürger nicht wieder wegen fehlender Parkplätze jammern, bauen wir eine riesige Tiefgarage." Elfriede hatte er da schon ganz auf seiner Seite: "Tolle Idee: Neue Autos können wir uns bei dem ganzen Geld ja auch noch leisten." Plötzlich schoss der Thomas von der FDP ums Eck, der die beiden schon eine ganze Weile belauscht hatte. "Mensch, ihr seid genial", sagte er: "Die Garage gehört dann uns allein." Joachim nickte voller Zustimmung: "Na logisch, was Öffentliches wollten die Bürger ja nicht." Bürgerwille erfüllt. "Super." "Wer stellt eigentlich den Antrag in der nächsten Ratssitzung?", fragte Joachim dann: "Thomas, du vielleicht?" "Kann ich machen", antwortete er: "Ich weiß ja jetzt wie's geht."

Aber dieses Mal sollte es nicht-öffentlich geschehen, ratschlagten die drei. Elfriede runzelte die Stirn: "Ja, auf den ganzen Stress hab ich ehrlich gesagt auch kein Bock mehr." "Was machen wir denn mit dem Gelz?", fragt Thomas: "Hat einer eine Idee?" Elfriede weiß was: "Der macht doch so Luxuskram, das passt doch voll ins Konzept. Dem bieten wir einfach einen Laden im elften Stock an." "Also abgemacht", sagte Joachim. "Elfriede, du sprichst mit Gelz. Thomas, du schreibst über den Antrag einfach Grundstücksangelegenheiten drüber und dann bauen wir das Teil." "Ja", sagte Elfriede: "Und ehe einer was merkt, steht das Ding." Thomas: "Das hat in Limburg ja schon einmal funktioniert." Gott sei Dank war alles nur ein Traum. Leider auch der Lottogewinn. Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort