Mundart-Politik

Also, ich war ja auch nicht beim World Café in der Synagoge. Wie das schon klingt. Abends gibt es Weinschi und keinen Kaffee. Und die Welt kann mir in Wittlich eigentlich auch gestohlen bleiben. So. Trotzdem.

Ein bisschen tun sie mir ja leid unsere Stadträte, die da einsam auf Gesprächspartner gewartet haben - nicht die Verwaltungsleute, die werden ja gut bezahlt fürs reine Da-Sein für uns.

Deshalb habe ich mal nachgedacht, wie die das das nächste Mal besser rüberbringen können, dass wir echt gefragt sind und mal kommen sollen. Und siehe da. Das Gute liegt so nahe! Ja, es funktioniert sogar schon! Denn warum kommen zur Vorstellung des Wittlicher Mundart-Wörterbuchs i m Casino mit dem kleinen Bürgermeister milliuuuunen Leut'? Wegen dem Platt!

Deshalb, Leute: Nächstes Jahr muss es heißen: Haushalt auf Platt! Und wenn nur einer, etwa beim Vortragen der Schuldensummen "Million" und nicht "Milliuuuuun" sagt, bekommt er Redeverbot, auch wenn dass für manchen Stadtrat schwierig sein könnte. Egal, nach dem gescheiterten World Café ist ja wohl der Ernst der Lage da, oder wie man so sagt. Das wird der Renner, das wird Kult. Meint Euer Wilbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort