Ausgerechnet Bernkastel

Mal wieder eine gute Idee, aber leider ist kein Wittlicher drauf gekommen. Das ärgert Wilbert.

Ich kenne ein Weingut, das gibt es gar nicht, aber es bekommt Besuch vom Bundesaußenminister. Ja! Der Herr Steinlaus, äh, Steinmeier ist doch jetzt glatt zum Weingut Pahlgruber & Söhne nach Bernkastel-Kues gekommen. An der Mosel kennt keiner diese Winzerfamilie, weil sie eine Erfindung ist, Loriot sei dank. Loriot ist auch verantwortlich für die Weine: Hupfheimer Jungferngärtchen, Oberföhringer Vogelspinne und Klöbener Krötenpfuhl - Spätlese. Sie kommen nämlich in einem seiner wunderbaren Sketch, dem "Vertreterbesuch" angeblich "von deutschen Sonnenhügeln frisch auf den Tisch". Alles ausgedacht! Darauf muss man erst mal kommen! Heutzutage kommen die drei Spitzentropfen aus Bernkastel. Und weil schon 100 000 Flaschen weg sind, kam der Herr Steinmeier vorbei, denn der ist Schirmherr der Loriot-Weine. Auch darauf, eine Schirmherrschaft für Rieslinge auszuloben muss man mal kommen. Ob das die Idee von Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg war? Sie ist keine Loriot-Erfindung sondern die leibhaftige Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Und auch sie war in Bernkastel, weil eben das einzige DRK-Weingut, das "Cusanus-Hofgut", weltweit in Bernkastel-Kues liegt und dort der Loriot-Wein für den guten Zweck angebaut wird. Ich kann es nicht fassen. Wer hatte da diese geniale Idee? Warum ist da kein Wittlicher draufgekommen? Stroh zu Gold, dank der Macht der Worte! Selbst mir ist das nicht eingefallen! Kann man nicht irgendwas mit Star Wars und Saubraten drehen? Oder irgendwas, um unsere Leerstände mal an den Mann zu bringen? Loriot im Himmel hilf! Wir machen Sie auch posthum zum Schirmherren, auch bei Sonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort