Die Blazerwette und ein Wunsch

Die Bundeskanzlerin kommt nach Wittlich. Eine Literaturnobelpreisträgerin kommt nach Wittlich. Ich finde, aus Gleichberechtigungsgründen, wäre jetzt ein großer Mann fällig.

Muss ja nicht gleich der Papst sein, obwohl. Na, Pater Anselm Grün war ja schon hier, der ist ja so was wie ein Nobelpreisträger incognito und Literaturpapst zugleich. Der Herr Beckenbauer kommt ja nicht mehr wirklich infrage. Andre Rieu könnte mal kommen.

Ich will wissen, ob man das Eventum in ein Rokokko-Schloss verwandeln kann. Lebt Gotthilf Fischer eigentlich noch? Wie gut stünde Wittlich die Krone der Volksmusik! Ach, oder Luciano Pavarotti der Super-Tenor. Kann dem nicht mal einer den Meistermann-Preis verleihen?

Ach stimmt, der ist ja gestorben und kann nur posthum geehrt werden wie ehemals Herr Rau, aber singen kann er leider nicht mehr. Ich meine ja nur. Dann hätten wir auch mal was davon. Bis jetzt konnte ja keiner der Preisträger singen oder so. Immer nur diese Reden!

Das muss doch auch für die Geehrten ganz komisch sein. Die kommen nach Wittlich und denken, "Wittlich, was?" bekommen eine Medaille und gucken erst mal "Meistermann? Welcher Meistermann?". Dann werden sie von ganz vielen Fremden beäugt und das war's dann. Ich glaube, deshalb ist bis jetzt kein Preisträger nochmal wiedergekommen. Ach, ist ja auch egal. Jetzt kommt erst mal Frau Merkel. Sie ist wenigstens treu und zum zweiten Mal hier, obwohl sie keinen Preis bekommt. Wilma und ihre Freundinnen haben schon Wetten laufen, welche Farbe ihr Blazer hat. Ich grüße derweil alle ins Wochenende mal mit einer Raute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort