Es werde Licht

Die Wittlicher wollen sich ja jetzt eine Woche lang ins rechte Licht rücken und beleuchten nachts Gebäude. Ich weiß nicht, ob der Effekt nicht überschätzt wird. Die ganze Zeit leuchtet zum Beispiel die E-Tankstelle am Platz an der Lieser.

Ich meine, die dient ja nicht nur der Hinguckerei sondern als Fahrradtankstelle, aber nie zapft da einer Strom. Und nie guckt da einer hin, außer mir! Immerhin wird Wittlich nicht im Sommer illuminiert. Ich sehe schon Milliuuuuunen Mücken an den Fassaden Disco tanzen. Und irritiert das Ganze nicht die Mopsfledermaus oder die Große Hufeisennase? Wenn da jetzt nicht noch die Naturschützer den Illuminatoren den Saft abdrehen. Ist die Beleuchtung eigentlich prinzipiell vegan? Nur mal so'ne Frage.

Ich hätte es super gefunden, die würden mal den neuen Schloßplatz anstrahlen und zwar oben. Da hocken abends manchmal Tausende Krähen und machen ein Spektakel! Wären die jetzt bunt angestrahlt, wäre das doch eine Sensation! Wir hätten was zu gucken und zu hören: "Krahhh, Krahhh!" Ich meine, in meiner Kindheit hätten wir ja gedacht, der Weltuntergang kommt, wenn plötzlich nachts alles so bunt geleuchtet hätte: die optische Vorstufe zur Hölle, Halleluja! Jetzt bin ich umgekehrt gespannt auf den Tag, an dem es zum Hingucker wird, wenn etwas total verschattet wird.

Die komplette Schloßgalerie: unsichtbar, die Landrätinnenampel: einfach schattenschwarz, die Parkscheinautomaten - welche Parkscheinautomaten? Und es gäbe einfach wieder Kaffee schwarz ohne Latte, Noisette und so. Nicht schlecht, oder? Schon mal gute Nacht mit oder mit ohne Illumination, wünscht euer Wilbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort