Hochmut kommt vor dem Fall

Soso. Die Bernkasteler sind zu ihrem Weinfest ein bisschen übergeschnappt.

Sie seien, allein durch die Eröffnung der Cusanus Hochschule das "geistige Zentrum" des Kreises. Okay. Wenn ein Dutzend junge Menschen von außerhalb, die jetzt in Bernkastel studieren, denen reichen … Aber dann hat der Herr Port ja gemeint (unbekannt? Na das ist der Stadtbürgermeister in Bernkastel), er habe ein Dekret unterschrieben. Darin stehe, dass Bürger aus Bernkastel-Kues auf keinen Fall allein, sondern mindestens zu zweit durch Wittlich laufen müssen. Grund sei, so Port: "Denn fällt einer hin, und es ist niemand bei ihm, kann es bis zu einer Stunde dauern, ehe er gefunden wird." Ich meine: Klar kann das passieren, wenn man allein aus dem weinkulturellen Zentrum der Mosel anreist, um sturzbesoffen nachts im Parfümgässchen hinzufallen. Also wir fallen jedenfalls auf keinen Fall, wenn wir mal die Stadtmauern verlassen. Wir haben den aufrechten Gang schon seit Jahrtausenden drauf. Für Bernkasteler gilt das anscheinend nicht. Gut, dass sie bei ihrem eigenen Weinfest nicht alle hingefallen sind. Wie sieht das denn aus, wenn die dauernd hilflos auf dem Boden liegend gefunden werden müssen?! Tja, die Fallsucht! Damit diese gebrechlichen Bernkasteler auf keinen Fall mit uns verwechselt werden haben sie auch ihr BKS-Nummernschild: Bin kein Säubrenner.
Wilbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort