Pokemonisieren, Saibräääääna-maju!

So ein Spektakel! Überall gucken die Leute auf ihre Bildschirme und suchen nach Pokemons. Sogar bei uns Säubrennern wird pokemonisiert.

Ist ja unglaublich, wie diese grellbunt gezeichneten Männeken uns alle freiwillig wie ferngesteuert durch die Gegend irren lassen, damit wir was sehen, was es eigentlich gar nicht zu sehen gibt! Alle sind auf Monsterjagd und wollen in die Kampfarena: Irre! Denn wo nichts ist, ist plötzlich was, nämlich briefmarkengroß auf dem Handy-Bildschirm als Spielerei, die weltweit allen Spaß macht! Wahnsinn! Darauf muss man erst mal kommen! Und wie das jetzt die Innenstadt belebt! In jedem Leerstand kann man ein virtuelles Monsterlein erjagen. „Pokemon go“ sei Dank! Die jungen Leute rennen den Geschäften die Bude ein! Und wenn die erst mal ins Alte Rathaus zu Meistermann und den ganzen Akten an der Wand gelockt werden, explodiert der Bildschirm fast bei all der Kunst, die optisch einen der Höhepunkte des Spiels bietet. Und da bei M’s Tony gibt’s richtige Monster zum Fürchten, denen die Knochen aber richtig klappern! Hoffentlich gibt’s auch irgendwas im Freibad zu gucken, was es gar nicht gibt, damit da auch mal die Kasse klingelt, wenn es nicht mehr als 30 Grad sind. Und dann gucken wir uns das Ganze ab und machen einfach eine virtuelle Saujagd draus. Nennen wir’s „Saibrääääna-maju!“. Überall Wudzja in der Stadt! Extra-Punkte in Form von Saubratenbons gibt’s, wenn man Schweinehirt Stechermattes irgendwo wach entdeckt. Schläft er, gibt’s Punktabzug in Form einer Rübe, die man wieder los werden muss. Das ist möglich, wenn man einem Saubratenstand findet und es schafft, drei Mal auf den Senfspender zu drücken, ohne zu kleckern. Oder man muss alle aktuellen Säubrennerplaketten im Stadtgebiet finden. Einen Superbonus, sozusagen den goldenen Saubraten-Bon, gibt’s für den, der den Röstmeister sieht und es schafft, „Drei Mal Saubraten mit ohne Schwein, bitte“ zu bestellen, ohne vom Bratspieß gepiekst oder mit Grillkohle beworfen zu werden. Aber Achtung: Risiko! Wenn’s daneben geht, wird der Bildschirm ganz rot: Game over! Macht nix. Ich geh’ eh lieber auf die echte Kirmes. Ohne Bildschirm. Ganz analog. In fünf Wochen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort