Vom Bahnhof Zoo zum Türmchen

Nächste Woche geht’s rund in unserem schönen Städtchen. Dann fährt endlich mal ein Bus auf Abruf. Und prompt hatte ich mich dazu entschlossen, das neue Angebot anzunehmen, da musste ich feststellen: Bei Anruf — Pause. Denn mein Plan war es, den Bus für meine Wilma zu bestellen, damit sie mal ohne meine Chauffeurdienste zu ihren Freundinnen düsen kann.

Bevorzugter Termin: kurz nach Fertigstellung des Mittagessens hin, kurz vorm Zu-Bett-gehen zurück. Ich wollte grade anrufen, da stellte ich fest: War wohl nix.

Denn Pause ist von 12 bis Zwei, und nach Sechs ist Schicht im Schacht. Egal, dann muss Wilma eben morgens fahren, und ich geh' mittags was essen in die Stadt. Und wenn sie das nicht will, fahr ich eben selbst weg. Einmal rund um die Stadt. Den ganzen Tag, außer in den Pausen natürlich. Vorbei am Türmchen, an der Posthalterei, dem alten Rathaus, an der Rommelsbach, der Lieser, an der römischen Villa - einfach überall hin.

Ich hab ja gehört, dass es sowas in Berlin schon gibt. Mit der Linie 100 der Berliner Verkehrsbetriebe geht's am berühmten Bahnhof Zoo los, und in einer Stunde ist man am Alexanderplatz. Auf der Fahrt geht's vorbei an fast allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Und: Wie der Wittlicher Rufbus war auch die Linie 100 ein Novum: Sie war nach der Wiedervereinigung die erste Busverbindung zwischen Ost- und Westberlin.

Und was für die Hauptstadt gut ist, ist für uns Weddlia grade gut genug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort