Von Wittlich lernen

Über die Sperrung der L141 hat sich auch der Wilbert so seine Gedanken gemacht.

Maju was ist das für ein Zores in Salmtal, weil da eine Straße gesperrt wird. Was regen sich Geschäftsleute und Spezialgastronomie auf! OK. Die Nachrichten sind schlimm: Würstchen- und Frittenverkauf ist um die Hälfte eingebrochen, weil der Durchgangsverkehr fehlt. Irgendwie haben die Planer es nicht geschafft, die Sperrung als Herausforderung ja Chance zu verkaufen! Wie kann man so dumm sein, nicht von Wittlich zu lernen? Die Säubrenner hätten den Bereich bis zur Baustelle gleich zur Fußgängerzone und die Frittenbude zum Streetfood-Spot umdeklariert. Das wäre ein positives Signal gewesen!
Ob man nicht auf die Schnelle an der Salm eine tolle Erlebnislandschaft "Doppeldorf am Bach" bauen kann? Zur Not einfach das Stadion abreißen und einen Abenteuerspielplatz mit Wasserspielen wie auf dem Trierer Pertisberg errichten. Dann aber bitte als Attraktion einen begehbare Skulptur "Turm Wittlich" konstruieren lassen. Rauens Pitter hilft bestimmt, dann wird's vielleicht ein zweiter "Schwarzer Mann", höher als der Erbeskopp! Damit all die Sperrungsattraktionen gefunden werden, muss ein Antiverkehrsleitsystem her, also ausnahmsweise das Gegenteil von dem, was ganz Wittlich zustellt und niemand kapiert, weshalb hier die Leerstände in feuchten Sommern Moos ansetzen. Damit alles überhaupt funktioniert, brauchen die Salmrohrer und Dörbacher vor allem eins: viele Parkplätze, keine Politessen. Da drücke ich mal die Daumen. Sonst sehe sogar ich schwarz für eine Straßensperrung als Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort