Winke, winke

Das jahrelange Kreiseltraining mit weiteren Übungsflächen hat in Wittlich keine Wirkung. Wir sind immer sowas von überfordert, wenn's rund gehen soll, dass wir, sobald wir uns einem Kreisverkehr nähern, zur Vorsicht blinken, als ob wir nur ausnahmsweise nach rechts einfahren würden.

Im Kreisel werden wir urplötzlich zu Stromsparern: Beim Rausfahren blinken? Nein danke! Unser Strom kommt doch nicht aus der Steckdose! Irgendwie schaffen wir es trotzdem, dass es nicht oft kracht. Warum? Weil unser höchstes Aufmerksamkeitslevel aktiviert ist, die Intuition: Die Sichtachsen sind sicherheitshalber mit Schildern so unterbrochen, dass man intuitiv erst dann ins Rund einfährt, wenn weit und breit kein Wagen unterwegs ist. Das entschleunigt und macht besonders in der Weihnachtszeit wieder viel Freude: Wir schenken Zeit und können uns mit Parkscheiben zuwinken. Eine schöne Geste, nicht wahr? Komisch, mein Hals wird dick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort