Basketball-Bundesliga: TBB muss gegen Göttingen ran

Trier · Die Kamikaze-Basketballer der Liga sind zu Gast: Basketball-Bundesligist TBB Trier empfängt am Freitagabend MEG Göttingen, die Mannschaft mit der wohl unorthodoxesten Spielweise in der BBL. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Am Sonntag steht für die TBB dann das Gastspiel in der neuen Arena Ludwigsburg an (17 Uhr).

(AF) Schaut man sich die beiden bisherigen Heimspiele der Trierer Basketballer an, erkennt man deutliche Parallelen: Gegen Frankfurt und Düsseldorf gab es zwar Siege – jeweils nach großem Kampf, jeweils nach Verlängerung. In beiden Partien misslang aber der Start.

Trainer nicht zufrieden mit den Anfangsphasen

„Ich weiß nicht, woran das lag. Aber das ist sicher nichts, was sich so durch die Saison ziehen wird“, sagt Power Forward Chris Copeland. Trainer Yves Defraigne war überhaupt nicht einverstanden mit den Anfangsphasen. „Das lag vor allem am Spielaufbau. Brian Brown hat anfangs der Rhythmus gefehlt. Ich habe mit ihm darüber gesprochen.“

Der Belgier nennt einen weiteren Grund für den schläfrigen Beginn. „Ich sage meinen Spielern immer, dass sie das Tempo kontrollieren müssen. Mancher fasst das so auf, dass er das Tempo rausnehmen soll, dass er langsam spielt. Das ist aber nicht das, was ich will.“

Gegen Göttingen droht Parkett-Terror

Nun ist am Freitag Göttingen zu Gast. Ein Team, das wie Trier mit zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage gestartet ist. Von der Spielweise her hat die Mannschaft aber nur wenig Ähnlichkeit mit der TBB: Trainer John Patrick setzt auf ein sehr aggressives Spiel, hohes Tempo, ständige Wechsel und eine große Rotation.So kommt es vor, dass zwölf Göttinger in einem Spiel zu ordentlichen Einsatzzeiten kommen.

Im vergangenen Jahr hatten viele Teams große Probleme mit dem Parkett-Terror der Niedersachsen. Platz fünf nach der Hauptrunde – so eine gute Platzierung hatten nur die wenigsten den „Veilchen“ zugetraut.

„Es ist im Grunde einfach, Göttingen zu knacken“, sagt Defraigne. „Wenn wir unser Spiel aufziehen und unsere Taktik umsetzen, dann werden wir viele freie Würfe bekommen und gute Siegchancen haben.“ Die größte Gefahr sei, sich aufs wilde Spiel der Gäste einzulassen. „Wir dürfen uns nicht von ihrer Spielweise anstecken lassen. Zu viele Emotionen schaden uns da.“

Am Sonntag steht für die Trierer das nächste Liga-Spiel in Ludwigsburg an (17 Uhr).

TBB kompakt:

Pause für Picard: Der Luxemburger Samy Picard fehlte im Training wegen einer Infektion. Laut Defraigne wird er am Freitag nicht dabei sein.

Größter Trumpf des Gegners: Defraigne; „Einige Göttinger, die im Vorjahr nur wenig Spielzeit hatten, stehen in der Anfangsformation. Die wollen es dem Trainer zeigen – die spielen um ihr Leben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort