Basketball: Copeland-Gala bei TBB-Sieg gegen Göttingen

Trier · Die Arena Trier wird langsam zur Festung: Die Trierer Basketballer haben am Freitagabend beim 94:87 (55:40) gegen MEG Göttingen den dritten Heimsieg gefeiert. Mann des Abends war Chris Copeland mit 30 Punkten.

(AF) Es geht auch ganz anders: Das hat TBB-Spieler Chris Copeland schon vor der Partie gegen Göttingen gewusst. Schlecht starten, dann über eine gute Defensive herankämpfen und am Ende nach Verlängerung gewinnen? Das galt bei der TBB in den ersten beiden Heimspielen. „Das wird nicht ewig so weitergehen“, wusste Copeland. Er tat einiges dafür, dass sich das bewahrheitet. Schon zur Halbzeit hatte er 15 Punkte auf dem Konto, am Ende waren es 30. Da konnte nur noch Jamal Shuler mit 23 Punkten mithalten – „Shu“ bot ebenfalls eine ganz starke Vorstellung.

Die TBB lag praktisch über die gesamte Spielzeit vorn. Dennoch war es wie so oft im Basketball: Der Trierer Sieg stand erst in der letzten Minute fest. Das Spiel gegen die aggressiven Göttinger lief von Beginn an anders als die vorigen. Mit einem Blitzstart (5:0, 1. Minute) startete die TBB in die Partie. In der Offensive ging es munter weiter. Die Trierer hatten einen richtigen Lauf, vor allem die Dreier passten – schon anfangs vor allem bei Copeland und Shuler. So packten die Trierer nach einem guten ersten Viertel (26:21) vor der Halbzeit noch weiter drauf: Zwei Drittel aller Würfe passten. Darunter sieben Dreier bei elf Versuchen. Göttingen war vom schnellen Spiel der Trierer – eine Spezialität der Gäste – einigermaßen irritiert. So stand es 55:40 zur Pause. Das änderte sich im dritten Viertel: Die Göttinger ließen kaum noch freie Würfe zu, trafen selbst besser und kamen Punkt um Punkt heran (64:62, 28.) und glichen kurz vor dem Viertel-Ende sogar aus. So wurde auch das dritte Heimspiel noch zur engen Sache.

Copeland und Shuler sorgten vier Minuten für eine Neun-Punkte-Führung (86:77). Auch Maksym Shtein, Derek Raivio und Brian Brown punkteten zweistellig für die TBB. Bis kurz vor Schluss blieben die Gäste dran. 40 Sekunden vor dem Ende gab es dann beim 91:82 keinen wirklichen Zweifel mehr am Trierer Erfolg.

Bereits am Sonntag steht für die TBB die nächste Partie in der Bundesliga an. Dann soll es, wenn es nach den Trierern geht, in der neuen Arena Ludwigsburg auch den ersten Auswärtssieg der Saison geben (17 Uhr). Im Vorbereitungsspiel vor drei Wochen hatte Trier knapp gegen Ludwigsburg gewonnen. Damals mussten die Schwaben aber auf Leistungsträger Haynes verzichten.

TBB: Copeland 30, Evans 1, Brown 13, Raivio 20, Shuler 23, Gillingham 3, Shtein 10, Pekovic 4, Zirbes 0Göttingen (beste Schützen): Rochestie 20, Oliver 21, Jacobson 17, Boone 12, McNaughton 11Viertelstände: 26:21, 55:40 (Halbzeit), 71:69, 94:87. Zuschauer: 3175

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort