Basketball: Die schwarze Serie der TBB geht weiter

Trier · Fünfte Niederlage in Folge: Die Trierer Basketballer haben auch das letzte Spiel des Jahres verloren. Gegen starke Bamberger war gestern Abend in der Arena vor mehr als 4500 Zuschauern (Saisonrekord) beim 59:75 (33:41) nichts zu machen.

(AF) Die gute Nachricht für TBB-Fans zuerst: Das Jahr ist so gut wie vorbei. Und damit auch der schwarze Dezember, der erst ernste Finanz-Engpässe ans Licht brachte und danach fünf Niederlagen in der Liga. So ist ein Playoff-Anwärter in den BBL-Keller abgesackt – Tabellen-Chaos hin oder her.

Von der dritten Heimniederlage, dem 59:75 (33:41) gegen Bamberg, bleibt die Erkenntnis: Trier hat gegen den bisher stärksten Gast verloren. Die Brose Baskets haben acht der zurückliegenden neun Spiele gewonnen. Und nach einem ausgeglichenen ersten Viertel und einer zwischenzeitlichen 15:10-Führung der TBB gab nur noch das Team von Cheftrainer Chris Fleming den Ton an. Triers Bester, Jamal Shuler, stemmte sich mit aller Macht gegen die Pleite. Bei anderen geht derzeit wenig bis gar nichts. Etwa bei Chris Copeland, der nur ein Schatten seiner selbst war.

Nach dem Zwischenspurt der Gäste hielt die TBB den Rückstand nur dank etwas Wurfglück (drei Notwürfe saßen) zur Halbzeitpause im Rahmen. Bamberg war auch im zweiten Durchgang souveräner, dominanter, kam viel leichter zu Korberfolgen. Zudem wurde Nationalspieler Tibor Pleiss immer stärker, der allein im dritten Viertel sechs Rebounds abgriff.

Bis auf 20 Punkte setzten sich die Gäste ab. So ging es auch ins letzte Viertel. Da verkürzten die Trierer zwar den Rückstand, mehr war aber an diesem Abend auch nicht drin.

Der TBB droht derweil Ungemach von Seiten der Basketball-Bundesliga. So hatte die BBL die Trierer Anfang Dezember aufgefordert, detaillierte Informationen über die finanzielle Situation des Clubs einzureichen. Hintergrund war, dass die TBB zuvor einen sofortigen Sparkurs angekündigt hatte. Laut BBL-Pressesprecher Dirk Kaiser sind die Unterlagen eingegangen, die Liga möchte jedoch weitere Auskünfte von der TBB haben. „Wir haben die TBB aufgefordert, bis zum 15. Januar 2010 weitere Informationen vorzulegen.“ TBB-Manager Lothar Hermeling wiegelt ab: „Wir müssen noch unseren Jahresabschluss zum 30. Juni 2009 einreichen. Dann müsste die Sache für uns vom Tisch sein.“

Die TBB hat Verbindlichkeiten in Höhe von vermutlich weit mehr als einer Million Euro, die bisher von den Gesellschaftern abgesichert werden. Eine 7500-Euro-Strafe blüht der TBB zudem, weil sie beim Auswärtsspiel in Weißenfels nach kurzfristigem Ausfall von Kosta Karamatskos nur mit drei deutschen Spielern angereist war (Minimum laut BBL sind vier). Am Mittwoch gab der Club zudem bekannt, dass Nationalspieler Maik Zirbes in der Rückrunde verstärkt beim Trierer Kooperationspartner Saar-Pfalz Braves in der Pro A (2. Liga) eingesetzt werden soll, um mehr Erfahrung sammeln zu können.

Statistik

TBB: Shuler, (20), Raivio, (5), Evans (7), Shtein (3), Gillingham (11), Copeland (5), Pekovic (8), Zirbes (0) –

Bamberg (beste Schützen): Jacobsen (11), Suput (15), Roberts (14), Brown (12) –

Viertelstände: 19:21, 33:41 (Halbzeit), 42:62, 59:75

Zuschauer: 4569

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort