Basketball: Serien-Ende und ein Trierer "Heimspiel" in Bonn

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Basketball-Bundesliga (BBL) in Kürze.

Trier. (AF) Ende der Serien: Die "Null" steht bei keinem Team mehr. Vor dem Wochenende hatte es mit Braunschweig noch einen ungeschlagenen Club gegeben, dazu mit Gießen einen sieglosen. Beides ist Vergangenheit: Die Braunschweiger haben auch beim Meister Oldenburg lange ihre Qualität bewiesen und gingen mit einer knappen Führung ins letzte Viertel. Am Ende jubelten beim 80:74 aber die Oldenburger. Gießen siegte im Keller-Duell gegen Paderborn (71:65). Am Samstag sind die Mittelhessen zu Gast in Trier (20 Uhr).

Spitzenreiter: In der Tabelle liegt Gießen nur auf dem vorletzten Platz - ein Neuzugang lässt aber alle Konkurrenten hinter sich: Flügelspieler David Teague (26) ist der treffsicherste Schütze der Liga. Über 23 Punkte machte der Gießener im Schnitt. Auch seine 35 Punkte im Spiel gegen Berlin sind bisher der Saison-Rekord. Auf Platz fünf liegt in dieser Statistik TBB-Spieler Chris Copeland (17,7 Punkte im Schnitt). Rebound-König ist der Hagener Center Bernd Kruel (17 Rebounds gegen Paderborn).

Mittwochs-Einsatz: Für Oldenburg wartet nach dem Nord-Duell gleich der nächste Höhepunkt. In der Euroleague gastiert Real Madrid bei den "Donnervögeln". In der BBL empfangen die bisher enttäuschenden Bamberger die Telekom Baskets Bonn. Schlusslicht Paderborn ist zudem krasser Außenseiter gegen Alba Berlin.

Allstar-Tag: Wenn beim traditionellen Allstar-Day im Januar die Nord-Auswahl auf die Süd-Auswahl trifft, steht der Sieger vorher fast schon fest: Bei 18 Vergleichen siegte 16 Mal die Nord-Auswahl. Mehr Fans dürfte bei der nächsten Auflage das Süd-Team um Trier, Bamberg, Frankfurt & Co. haben: Gespielt wird am 23. Januar in Bonn. Die Telekom Baskets werden traditionell dem Süden zugeschlagen (wie auch die Giants Düsseldorf). Der letzte Allstar-Tag war in Mannheim ausgetragen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort