Die Rückkehr der "Wölfe"

Trier. (AF) Die Tabelle der Basketball-Bundesliga - linke Spalte - sieht irgendwie seltsam aus? Das mag selbst denen so ergehen, die schon seit Monaten wissen, dass die Liga seit dieser Saison ein neues Wertungssystem hat.

Die einen mögen sich wundern, dass Braunschweig und Aufsteiger Mitteldeutscher BC (die "Wölfe") mit je zwei Siegen ganz oben stehen. Die anderen wundert vielleicht, warum Frankfurt vor Trier notiert ist. Obwohl die TBB zum Auftakt gegen die Hessen gewonnen hat. Die Erklärung ist einfach: Trier hat erst ein Spiel hinter sich. Frankfurt bereits zwei. Und die Liga hat neuerdings auch ein Herz für die Verlierer: Auch für Niederlagen gibt's einen Punkt. Ein Sieg bringt zwei Punkte. Und nur wer an einem Spieltag gar nicht erst antritt, geht ganz leer aus. Damit ist auch die so genannte "Sternchenwertung" (bei Nicht-Antritt) in Zukunft passé.

Nach zwei Spieltagen lässt die Tabelle zwar noch wenige Rückschlüsse zu. Der MBC aus Weißenfels hat sich aber nach fünf Jahren Abstinenz bestens in der BBL zurückgemeldet: Bei der Heimpremiere (96:84 gegen Ulm) punkteten gleich sechs Spieler zweistellig (darunter auch der deutsche U-24-Spieler Nikita Khartchenkov). Ulm ist zwar mit zwei Niederlagen gestartet. Dafür macht aber neben dem schon im letzten Jahr starken Per Günther ein weiterer deutscher Nachwuchsspieler auf sich aufmerksam: Robin Benzing (20) kam jeweils von der Bank - brachte es aber im Schnitt auf 16 Punkte. Nächstes Live-Spiel im DSF ist die Heimpremiere von Alba Berlin am Sonntag, 17.30 Uhr, gegen Oldenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort