Die Tabelle lügt

Der erste Auswärtsauftritt verlief für die Trierer Basketballer ernüchternd.

 Die TBB Trier um (von links) Brian Brown, Derek Raivio, Christopher Copeland, George Evans und Miladin Pekovic hatte in Bremerhaven beim 73:89 wenig Grund zum Jubeln. TV-Foto: funkbild

Die TBB Trier um (von links) Brian Brown, Derek Raivio, Christopher Copeland, George Evans und Miladin Pekovic hatte in Bremerhaven beim 73:89 wenig Grund zum Jubeln. TV-Foto: funkbild

Trier. (AF) Eine Niederlage mit 16 Punkten Differenz in Bremerhaven. Zwischenzeitlich hätten man einen Klassenunterschied zwischen beiden Teams gesehen, monierte TBB-Trainer Yves Defraigne. Aber der lockere Sieg der Eisbären war längst nicht die einzige klare Sache am BBL-Wochenende. Zum Vergleich: Frankfurt und Düsseldorf, die beide schon zum Auftakt in der Arena Trier je nach Verlängerung verloren hatten, kamen zu souveränen Heimsiegen: Düsseldorf hielt den BBL-Dino Gießen bei unter 50 Punkten (73:49). Die von Derrick Allen angeführten Frankfurter deklassierten Tübingen gar mit 98:66. Die Skyliners versenkten dabei 14 Dreier (bei 26 Versuchen).

An den beiden folgenden Wochenenden stehen für die Trierer wieder Doppelspieltage an. Erst im November geht es dann im wöchentlichen Spiel-Rhythmus weiter. Nächster Gast in der Arena ist dabei Göttingen. Die "Veilchen" stehen dabei zurzeit auf dem letzten Platz - aber das liegt daran, dass die Tabelle arg verzerrt ist: So haben die Göttinger erst zwei Spiele gemacht. Dabei gab's am Wochenende ein lockeres 97:70 gegen Paderborn. Dennoch stehen etwa die noch sieglosen Gießener vor den "Veilchen" - dank des Punkts, den man jeweils auch für Niederlagen erhält. Das nächste Auswärtsspiel führt die TBB dann am Sonntag in ein neues Territorium: Ludwigsburg gehört zwar zum Establishment in der Liga. Die TBB wird aber zum ersten Mal in der neuen Arena Ludwigsburg (5100 Plätze) antreten.

Auch Titelanwärter Alba Berlin ist mittlerweile in die Saison gestartet - mit zwei knappen Siegen. In Gießen hatten die Berliner große Mühe (Sieg nach Verlängerung). Im ersten Heimspiel gab es dann am Sonntag vor über 11 000 Zuschauern ein 69:67 gegen den amtierenden Meister Oldenburg. Die Niedersachsen sind dabei schon morgen wieder im Einsatz: Dann beginnt für sie im polnischen Gdynia das Abenteuer Euroleague.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort