Eine Rakete auf zwei Beinen

Der Nächste, bitte: Mit Tyrone Curtis "Muggsy" Bogues kommt ein weiterer amerikanischer Star zum Spiel "USA Legends of Basketball" am Sonntag, 15. November, in der Arena Trier.

 Tyrone Curtis Bogues (rechts, 1,58 Meter) und Manute Bol (2,31 Meter) spielten zusammen in der NBA. Foto: Global Project

Tyrone Curtis Bogues (rechts, 1,58 Meter) und Manute Bol (2,31 Meter) spielten zusammen in der NBA. Foto: Global Project

Trier. Ob er nun 1,58 Meter oder 1,60 Meter groß ist - die Angaben schwanken je nach Quelle - Tyrone Curtis Bogues, den alle Welt nur "Muggsy" nennt, ist definitiv einer der kleinsten Basketballspieler, der dennoch einer der Besten seiner Zunft wurde. Ein Zwerg im Land der Riesen.

Der US-Amerikaner, der 1965 in Baltimore geboren wurde, wird einer der ehemaligen NBA-Stars sein, die am Sonntag, 15. November, 16.30 Uhr, in der Arena Trier auf eine Auswahl früherer Topspieler des Basketball-Bundesligisten TBB Trier und des Nachbarlandes Luxemburg treffen.

Ein körperlicher Nachteil, der zum Vorteil wird



Bei der vom Trierischen Volksfreund präsentierten Veranstaltung wird Bogues dem Team angehören, in dem auch Dennis Rodman, Tim Hardaway, Dale Ellis und "Big O" Miller und einige der besten Streetballer der USA ihre Show präsentieren werden. Bogues ist zwar gegenüber den meisten seiner Mit- und Gegenspieler Zeit seines Lebens ein Winzling gewesen, wusste diesen (auf den ersten Blick) körperlichen Nachteil aber äußerst effektiv zu nutzen.

Wenn im Basketball zu Recht vom schnellen ersten Schritt die Rede ist, um sich den entscheidenden Vorteil zu verschaffen, kann Bogues nur müde lächeln. Denn der kleine Mann aus dem US-Staat Maryland war einer der schnellsten Akteure, wenn nicht der schnellste überhaupt, der jemals über ein Basketballparkett fegte. Eine Rakete auf zwei Beinen. Eine seiner Spezialitäten: Hinten den Ball klauen, daher auch der Spitzname "Muggsy" (Stehler), und dann in irrwitzigem Tempo bis zum gegnerischen Korb düsen, um den Ball in den Korb zu legen.

So schnell, wie Bogues auf den Füßen war, so flink war er auch mit den Händen. Diese Kombination aus toller Beinarbeit, hoher Beweglichkeit gepaart mit perfekter Körperbeherrschung und gutem Auge machte ihn zu einem der besten Verteidiger, weil er unzählige Ballgewinne erzielte. Natürlich war Bogues - wie sollte es bei seiner Körpergröße anders sein - Aufbauspieler.

Bogues spielte nach seiner Universitätszeit für die Washington Bullets, von denen er zur selben Zeit geholt wurde wie der größte NBA-Spieler aller Zeiten, der Sudanese Manute Bol (2,31 Meter). Bogues wechselte dann zu den Charlotte Hornets und später noch zu den Golden State Warriors und Toronto Raptors. 2001 beendete "Muggsy" seine aktive Karriere und arbeitet jetzt als Trainer in der WNBA, dem NBA-Pendant für Damenbasketball.

Bisher wurden im Vorverkauf für die Basketballshow in der Arena Trier bereits mehr als 2500 Karten abgesetzt. Tickets gibt es im Internet unter www.volksfreund.de/tickets, in den TV-Service-Center Trier, Wittlich und Bitburg sowie über die Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort