Gladiators haben Bayreuther im Visier

Trier · Über 20 Spieler haben am Wochenende an den Probetrainings der Gladiators Trier teilgenommen. Drei bis vier Schlüsselpositionen sollen mit deutschen Spielern besetzt werden. Einer davon könnte aus Bayreuth kommen.

Trier. Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter Marco van den Berg. Der neue Trainer der Gladiators Trier stand am Samstag und Sonntag über mehrere Stunden in der Arena Trier. Der Grund: Die Probetrainings, zu denen der Verein eingeladen hatte. "Ich bin zufrieden, vor allen Dingen, weil ich jetzt alle Nachwuchsspieler aus Trier und der Region kenne", sagt der Niederländer im Gespräch mit dem TV. Neben den Spielern des TBB-Regionalligateams seien Spieler aus dem Kölner Raum, aus Braunschweig und aus Berlin an der Mosel gewesen, insgesamt waren es 22. Namen nennt van den Berg nicht. 15 Spieler soll der Gladiators Kader beim Saisonbeginn umfassen. "Die Positionen elf bis 15 werden von Spielern mit Doppellizenz für die erste Mannschaft und das Regionalliga-Team besetzt", sagt der Coach. In diesem Zusammenhang nennt van den Berg Namen wie Luca Breu, Eric Leonhardt und Benedikt Breiling. Letzterer soll nach TV-Informationen kurz vor der Vertragsunterzeichnung stehen.
Auch Gladiators Sportbeirat Wolfgang Esser betont: "Nach jetzigem Stand ist keiner der Spieler unter Vertrag. Wir sind sind bei den Spielern von außerhalb so verblieben, dass wir uns kurzfristig melden." Er gehe davon aus, dass das in den kommenden Tagen bei mehreren Akteuren passieren werde. Drei bis vier Positionen im Kader, so Esser, sollen mit ausländischen Profis besetzt werden. "Zudem planen wir mit drei bis vier deutschen Schlüsselspielern." Einer davon könnte Simon Schmitz sein. Der 25-Jährige wuchs in der Nähe von Speyer auf und spielte bereits zwei Jahre lang unter Marco van den Berg in Bayreuth. Dort war er bis zum Ende der vergangenen Saison Kapitän. Bei den Oberfranken soll er allerdings keine Zukunft mehr haben. "Wenn Simon bereit ist, einen Schritt zurückzumachen, dann ist er bei uns ein Thema. Gespräche gab es", erklärt Esser.
Derweil hat der ehemalige TBB-Nachwuchstrainer Dragan Dojcin einen neuen Arbeitgeber gefunden: Der 39-Jährige wird Cheftrainer des Pro-B-Ligisten Artland Dragons Quakenbrück. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort